Rahm-Rechner

Zutaten umrechnen leicht gemacht! Halbrahm ist eine fettreduzierte Rahmvariante, die in der Schweiz weit verbreitet ist. Anders in Deutschland, dort erhält man meist nur Vollrahm/Schlagsahne. Was aber, wenn du ein Rezept nachkochen oder backen möchtest, das Halbrahm enthält? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht herausfinden, wie du eine bestimmte Menge Halbrahm mit einem anderen Rahmprodukt ersetzen kannst - und das ganz ohne Umrechnungstabelle, Dreisatz und mathematische Kenntnisse. Verrate uns hierzu einfach über die Schieberegler den Fettgehalt deines vorhandenen und des im Rezept gewünschten Rahmprodukts und gib zusätzlich die angegebene Menge der Zutat an.

Passt nicht ganz? Wir haben noch weitere Rechner.



Benötigte Menge des vorhandenen Rahmprodukts


So funktioniert's (am Bsp. von Halb- & Vollrahm): Gib über die Schieberegler den Fettgehalt des (vorhandenen) Vollrahms und des im Rezept gewünschten Halbrahms an. Gib außerdem an, welche Menge im Rezept gewünscht wird. Wir rechnen dann flott rum und geben dir eine Zahl aus. Das ist die Menge an Vollrahm, die du benötigst, um den Fettgehalt der angegebenen Menge Halbrahm zu erhalten. Damit das Flüssigkeitsvolumen gleich bleibt, empfehlen wir dir außerdem, den Vollrahm mit Flüssigkeit bis zur ursprünglichen Menge aufzufüllen. Hierfür eignet sich z. B. fettarme Milch (diese erhöht zwar die Gesamtfettmenge, aber nur in einem minimalen Ausmaß).


Dir hat der Rechner geholfen und du hast Lust, uns zu unterstützen? Wenn du magst, gib uns gerne via PayPal einen Kaffee, Donut oder Wal aus. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr darüber! 🤗

Und wenn dein Wunschrechner noch fehlt oder du Anregungen oder Feedback hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.