Rechner für runde Backformen

Zutaten umrechnen leicht gemacht! Du hast nicht die Springform, die im Rezept gefordert ist, sondern nur eine in einer anderen Größe? Mit diesem Rechner kannst du deine Zutatenmengen ganz einfach anpassen – ohne Umrechnungstabelle, Pi, Dreisatz und mathematische Kenntnisse. Verrate uns hierzu einfach über die Schieberegler die Größen deiner sowie der hypothetischen Rezept-Springform und gib zusätzlich die im Rezept angegebene Menge einer Zutat an.

Passt nicht ganz? Wir haben noch weitere Rechner, z. B. einen für eckige Backformen.



Benötigte Zutatenmenge

Screenshot von den Schiebereglern und Eingabefeldern

Im Rezept steht, dass du eine runde Backform mit 28cm Durchmesser brauchst. Leider hast du nur eine 20cm-Form. Gib beides über die Schieberegler oder Eingabefelder an.

Screenshot von dem Feld zur Eingabe der alten Zutatenmenge

Für unseren Beispielkuchen brauchst du laut Rezept 350g Zucker. Du tippst diese Menge ein und unsere Mitarbeiterinnen beginnen sofort mit dem Rechnen.

Screenshot von der neuen Zutatenmenge

Nach kurzer Zeit kannst du die angepasste Zutatenmenge ablesen: Für einen Kuchen mit 20cm Durchmesser brauchst du statt 350 nur knapp 180 g Zucker.


👑 Du möchtest zukünftig ganz ohne Rechnen auskommen und hast noch ein bisschen Platz im Schrank? Dann haben wir auch für dich einen Tipp, nämlich die praktischen 🍰Backformen von Kaiser. Du musst nur die passende Größe auswählen, dann steht deinem rechnerfreien Backvergnügen nichts mehr im Wege!