Tannenbaumkuchen Rezepte

24. 11. 2023 | #foodart #wintervibes #xmas #kids

Achtung, Quizfrage! Was ist besser als ein hübsch geschmückter Tannenbaum? Ein hübsch geschmückter Tannenbaum, den man essen kann. Wie du unseren leckeren Tannenbaum-Kuchen ganz einfach nachbacken kannst, erfährst du in diesem Rezept.

Tannenbaumkuchen

🎄 direkt zum Rezept fliegen

Weihnachten ohne Tannenbaum? Für viele undenkbar. Denn das grüne Nadelwesen und teilweise auch die Beschaffung desgleichen ist ein viel geliebter Weihnachtbrauch, der inzwischen in einer Vielzahl an Ländern der Welt gelebt wird.

Die Bezeichnung unterscheidet sich je nach Gebiet, so spricht man mancherorts eher vom Weihnachtsbaum wohingegen in anderen Regionen eher Christbaum oder Tannenbaum der Name der Wahl ist. Unklar ist jedoch, wieso viele Tannenbaumbesitzer bisher vor der individuellen Namensgebung zurückschrecken. Wir finden: Ein Tannenbaum hat nicht nur schönen Schmuck, sondern auch einen anständigen Namen verdient. Tannja und Tannegret sind heiße Kandidaten für gute Namen, aber wir sind uns sicher, du findest auch noch andere und vielleicht sogar bessere. 😎

Aber Achtung, über das Überlegen des Namens solltest du natürlich nicht das Backen dieses wunderschönen Tannenbaumkuchens vergessen. Der sieht nämlich nicht nur prima aus, sondern schmeckt auch wahnsinnig gut. Probier’s aus!

Hinweis: Das Rezept reicht für 12 Tannenbäume. Ist dir das zu viel des Guten, kannst du einen Teil auch durch 🎅Weihnachtsmänner oder 🦌Rentiere ersetzen. Denn: Der Kuchenteig für alle drei genannten Backwerke ist identisch, unterschiedlich ist nur die Verzierung.


Zutaten

Zubereitung


Dir fehlt noch etwas für dein baumiges Backvorhaben? Kein Problem, wir haben da ein paar Tipps für dich.

🎨 Lebensmittelfarben: Damit die Bäumchen auch schön grün werden.

Wunderschöne Streusel: Fast zu hübsch zum Essen!


Wir haben auch noch weitere weihnachtliche Backideen. Schau gern vorbei und lass dich inspirieren!

Dir gefällt das Rezept? Dann gib uns gerne ein Herz, schreibe einen Kommentar oder teile die Seite mit lieben Menschen. Lust auf das Backwerk, aber viel zu faul zum Backen? Mit der "Back-mir-diesen-Kuchen"-Funktion kannst du das Rezept inklusive einer entsprechenden Backaufforderung ganz einfach an dein backfreudiges Umfeld weiterleiten (nicht in allen Browsern möglich).

📝 Kommentar schreiben
Ein Träumchen fürs Gäumchen oder 5 Tage Bauchschmerzen?
Wir freuen uns über dein Feedback. Per Stern oder auch als Kommentar.

Kommentare ()

Schreibe einen Kommentar!

Bitte gib hierzu deinen Namen und – wenn du magst – auch deine E-Mail-Adresse an. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und dient lediglich dazu, deinen Gravatar anzuzeigen. Hast du keinen Gravatar, erscheint als Bild ein kleines (meist süßes) Monster. 🦖



WEITERE ARTIKEL