Backen zu Ostern – drei tolle Rezepte, die garantiert gelingen Magazin
27. 03. 2023 | #osternDu brauchst noch Ideen für die österliche Backstube? Wir haben da was für dich. 🐰 Mit diesen einfachen Rezepten kannst du auch ohne viel Erfahrung drei tolle Backwerke zaubern, die sich sowohl als süßes Geschenk als auch für die eigene Osterfeier perfekt eignen.Viel Spaß!
Ostern naht und du möchtest deinen Freundinnen und Freunden oder deiner Familie eine Freude machen? Selbstgebackene Oster-Leckereien eignen sich hierzu wunderbar. Wohnen deine Liebsten weiter weg, kannst du das Backwerk auch unkompliziert verschicken. Wie das geht, erfährst du hier.
Selbstverständlich ist Backen auch ohne Verschenk-Ambitionen möglich – z. B. zusammen mit Kindern oder einfach nur für dich. Und psst, auch gar nicht backen ist immer eine Option. Egal, ob du backst, wie du backst, ob du Ostern feierst oder nicht – wir wünschen dir viel Spaß und eine gute Zeit! 🤍
Rezepte
1. Süße Osterhasenkekse
2. Saftiges Osterlamm
3. Traditioneller Osterzopf
Backberatung: welches der Rezepte eignet sich am besten für mich?
1. Süße Osterhasenkekse
Diese goldigen Häschen aus feinem Keksteig erfordern nur wenige Zutaten und sind auch ohne große Backerfahrung gut machbar. Die Zubereitung ist denkbar einfach und insbesondere das Verzieren der Kekse mit Zuckerguss, Schokolade und bunten Streuseln verspricht großen Spaß für Groß und Klein. Und das Beste: Am Ende erhältst du supersüße Mini-Hasen aus feinem Keksteig, die sich auch gerne verschenken lassen. Einfach in ein Tütchen geben, dieses mit einer hübschen Schleife verschließen und deinen Liebsten vorbeibringen. Das Verschicken der Kekse per Post ist übrigens eher keine gute Idee, denn der Transportweg könnte für viele der Häschen den Krümeltod bedeuten. Besser eignet sich da das Osterlamm.
2. Saftiges Osterlamm
Einfach herzustellen, hübsch anzusehen – nicht umsonst erfreut sich das gebackene Osterlamm seit Jahren großer Beliebtheit an der österlichen Kaffeetafel. Auf der Basis von Rührteig zubereitet, lässt es sich beliebig abwandeln und verfeinern (z. B. mit Likörchen oder Zitronenaroma). Und auch bei der äußerlichen Gestaltung des Lamms kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen: von ein bisschen Puderzucker bis hin zu einem aufwendigen Fellmuster aus bunter Zuckerglasur – alles ist möglich! Da das Lamm recht robust ist und nicht nur am Backtag gut schmeckt, kannst du es auch wunderbar verschicken. Damit es auf seinem Weg keine Macken bekommt, ist beim Versand eine gute Polsterung der Verpackung wichtig. Ganz sicher gehen kannst du, indem du das Lamm in der Backform verschickst.
3. Traditioneller Osterzopf
Das hat Tradition: Der Osterzopf gehört schon seit langer Zeit zu den klassischen Speisen an den Ostertagen und ist in vielen Familien fester Bestandteil des Osterfrühstücks. Auch zum Verschenken eignet sich das Backwerk sehr gut. Da es frisch am besten schmeckt, ist es jedoch ähnlich wie die Osterhasenkekse nicht so gut für den Versand geeignet.
Backberatung: was darf's denn sein?
🎨 Malspaß und (Kinder-) unterhaltung
Willst du kreativ sein oder Kinder (bzw. auch dich selber) bespaßen? Hierfür sind die Osterhasenkekse und das Osterlamm gut geeignet.
📦 ein verschickbares Ostergebäck
Zum Verschicken eignet sich am besten das Osterlamm, da es auch an den Tagen nach dem Backen noch fabelhaft schmeckt und den Postweg in den meisten Fällen gut übersteht.
🤾♀️ ein quarantäne-geeignetes Ostergeschenk
Möchtest du einem Menschen in Quarantäne eine Freude machen, empfehlen wir den Osterzopf. Den kannst du nämlich bei Bedarf auch auf Balkone und durch Fenster werfen, ohne dass schlimme Dinge passieren.
Dir gefällt der Artikel? Dann schreibe gerne einen Kommentar oder teile die Seite mit lieben Menschen.
Kommentare ()